Anfang Ensemble Aktuelles Repertoire Pressestimmen Photos Kontakt

 

Repertoire

 


Peter Ablinger (1959), Studien nach der Natur (2002), 10 kleine Stücke für 6 Stimmen, 8’; UA: „Physiognomien des Lautens“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2002


Peter Ablinger, Instrumente und Rauschen – „24 Short Pieces“ (1996), Stimme, TSax, Bandoneon, Pf, 2 Perc, Vl, CD (Ensemble und CD), 16’; UA: Konzerthaus, Berlin, 1996


Peter Ablinger, Weiss/Weisslich 18 (1992, 97), Baumrauschen, 12’


Maria de Alvear (1960), Aguas (1995), (Tänzerin), Stimme, Vibraphon, Perc, Bandoneon, Fl, Klav, Sax, 30’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1995


Maria de Alvear, 25. 9. 1995 (1995), Vibraphon solo, 25’; UA: „Unerhörte Musik “, Berlin, Februar 1996


Robert Ashley (1930), She Was a Visitor (1967)


Antoine Beuger (1955), landscapes of absence (2): „als teilte sich das meer“ (2002) für Sprechstimme und Tuba, 100’; UA: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002


Antoine Beuger, L'horizon unanime (1998), 8 Spieler, 60’; UA: „Unerhörte Musik“, Berlin, Februar 1999


John Cage (1912-1993), Five (1988), 10’


Ensemble Zwischentöne, Pläne und Abwege (1988)


Morton Feldman (1926), Intermission 6 (1953), für 2 Klaviere


Orm Finnendahl (1963), Rollenspiele (1998) 6 Spieler an 6 Cassettenrecordern, 10’; UA: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998


Ellen Fricke, zweitausendzwei (2002) für Stimme; UA: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum, Berlin, Juli 2002


Ellen Fricke, Linksrechtslinks (1999) für 2 Spieler an Studiotonbandmaschinen, Tuba und kleine Flöte, 10’; UA: „50 Jahre Musikschule Kreuzberg“, Ballhaus Naunynstraße, Oktober 1999


Ellen Fricke, Babel 1 (1998) Sprachkomposition für 3 Sprecherinnen, 14’; UA: Ballhaus Naunynstraße, Mai 1998


Stefano Giannotti (1963), Il Tempo Cambia (1998) Stimme, Vl, Fl 1, Fl 2, Tuba, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 20’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1998


Vinko Globokar, Par une fôret de symboles (1986) pour 6 Executantes ad libitum


Hauke Harder (1963), Autunno del Tartufo (1999) Tuba, Vl, Fl 1, Fl 2, Bandoneon, Klav, 15’; UA: „Unerhörte Musik“, Berlin, Februar 1999


Robin Hayward (1969), Self-Portrait with Phonograph (2002) für mit einem Phonographen verbundene Tuba; UA: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum, Berlin, Juli 2002


Robin Hayward, Getrocknet (1999) für zwei Stimmen, Serpent und Flöte, 10’; UA: „50 Jahre Musikschule Kreuzberg“, Ballhaus Naunynstaße, Oktober 1999


Michael Hirsch (1958), 2. Studie zu „Das Konvolut, Vol. 2“ (2002) für 2 Stimmen , Fl, Vl, Klav, 2 Perc und Zuspielung, ca. 8’; UA: „Physiognomien des Lautens“, Ballhaus Naunynstraße, Juni 2002


Michael Hirsch, Starren Träumen Wittern Zögern (1998) Musikalische Szene mit Texten von Ernst Herbeck, Stimme, Sax, Tuba, Bandoneon, Fl 1, Fl 2, Vl, Klav, Vibraphon, Perc; 40’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1998


Sven-Åke Johansson (1943), Modernismen lassen sich moderieren (1996), Alt, Vl, Bandoneon, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 30’, UA: Konzerthaus, Berlin, 1996


Sven-Åke Johansson, Bom-Zeke-Bom (1995), für Stimme und Ensemble, UA: „Unerhörte Musik“, Berlin, Februar1996
 
 
Sven-Åke Johansson, Wegen Überfüllung bereits geschlossen (1992), für Stimme und Ensemble, UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, März 1992


Sven-Åke Johansson, Wagenstück (1990), für Stimme und Ensemble, UA: Ballhaus Naunynstrasse, Berlin, November 1990


Tom Johnson (1939), Power in Numbers (1987), für Ensemble


Tom Johnson, Rational Melodies (1982), for any kind of instruments


Rolf Julius (1939), Klänge treffen / Flächig (1999) für Fl, Baßflöte, Tuba, Bandoneon (Vl), E-Git, Vibraphon, Perc, Klav, Dat-Cassette, 30’; UA: Ballhaus Naunynstraße, November 1999


Rainer Killius (1969), Verwehungen I: lass dy punct lawffen (2002) für Sprechstimme, 6’; UA: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002


Juliane Klein (1966), s-o-l-ch-e w-o-l-k-e-n (1996) für Ensemble mit 9 Spielern, 10’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1996


Christina Kubisch (1948), Neues Werk; UA: 2003


Bernhard Lang (1958), Schrift 1.2 (1998) für Flöte solo


Bernhard Lang, Quartett für Flöte solo (1991) 15’


Klaus Lang (1971), der weg des prinzen III / frösche.berge. (2002) für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 12’, UA: „Physiognomien des Lautens“, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002


Klaus Lang, der weg des prinzen II / martian pingus (2000), für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 19’; UA: „Festival of Vision“, Hongkong, November 2000


Klaus Lang, der weg des prinzen I / die sieben boten (1996), trauermusik für kammerensemble – für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen , 19’; UA: Berlin, 1996


Klaus Lang, der herr der insel (1999), für Flöte solo, 12’


Alvin Lucier (1931), Heavier than Air (1999) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), 15’; UA: „Musik für Orte“ / „Alvin Lucier – Resonanzen“, Parochialkirche Berlin, Mai 1999


Alvin Lucier, Silver Streetcar for the Orchestra (1988) Solo-Triangel, 12’


Alvin Lucier, (Berlin) Memory Space (1970) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), ca. 20’


Alvin Lucier, „I am sitting in a room“ (1970) deutschsprachige Tonbandversion für Sprecherin, 30’


Alvin Lucier, Vespers (1968) für Ensemble (mindestens 3 Spieler), ca. 15’


Nader Mashayekhi (1958), A hasty bunch (2000) für Ensemble, ca. 50’; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000


Nader Mashayekhi, First draft (2000) für Klavier; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000


Nader Mashayekhi, Heiligenstädter Testament (2000) für Ensemble; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000


Nader Mashayekhi, 0 + eine nacht (1999) Fl, Tsax, Tuba, Vibraphon, Klav, Perc, 10’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 1999


Nader Mashayekhi, Blanks 2 (1993) für Ensemble, 25’


Benedict Mason (1954), Outside Sight Unseen and Opened – German Radio Station (1999) für Ensemble; Musiktheater, 60’; UA: „Musik für Orte“, Ehemaliger Rundfunk der DDR, Berlin, Juni 1999


Barbara Monk-Feldman (1953), Duo for Piano and Percussion (1988)


Isabel Mundry (1963), Konzept (1992-93) für Ensemble; UA: 1992


Gösta Neuwirth, L'absence (1993-94), für Ensemble, 40’; UA: Konzerthaus, Berlin, Januar 1994


Sergej Newski (1972), Divergenz / Ein Stück für Robin Hayward (2000) für Tuba und Zuspielband, 12’; UA: „Klangwerkstatt“ Berlin, November 2000


Makiko Nishikaze (1968), garden, nocturnal (2001) für Stimme, Vl, Akkordeon, Baßblockflöte, Tuba und Perc, 36;, UA: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001


Georg Nussbaumer (1964), Märchen vom Lied vom Wald (2002) 6 Spieler mit Zugsägen und Rosshaaren und einer Äste-Installation, Videoprojektion / Dämmerung, Hieronymus-Bosch-Grafik, Tuba / Fleischwolf / Zunge, 40’; UA: „Physiognomien des Lautens“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juli 2002


Georg Nussbaumer, parsivalstudien (2001) Klav, Fl, Vc, Va, Aktion, Video, CD, 25’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2001


Georg Nussbaumer, Der Hebel des Lichts (1999) Komposition / Installation für SprecherInnen, Toilettenspülungen, Wasserhähne, Pissoirs, Video, Salz, Eis, Schnecken, Fossilien, Schwemmholz, Treibgut, Steine, 6 Cassettenrecorder, 2 Flügel (8 Spieler), 45’ ( realisierbar in der geräumigen Toilettenanlage eines Opern- oder Theaterhauses); UA: „Musik für Orte“, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, Mai 1999


Georg Nussbaumer, Oiseaux Mécaniques (1992) für 3 Spieler, 10’; UA: „Unerhörte Musik“, Berlin, 1994


Pauline Oliveros (1932), Sound Piece (1998) für Ensemble, 45’


Daniel Ott (1960), zwischen (1997) für diverse Sprecher, Schlagzeug, Bandoneon, Flöte, Vibraphon, Innenklavier und Tonband, 12’; UA: „Zehn Jahre Zwischentöne“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998


Harry Partch, Lyrics by Li Po (1930-33) für Bariton und Adapted Viola, ca. 15’


Michael Pisaro, The Collection


Natalia Pschenitschnikowa, Mumu (2000) für Alt, Tenor und Instrumente (Klav, präpariertes Vibraphon, Bandoneon, Strohgeige und Perc), 15’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2000


Steve Reich (1936), Pendulum Music (1969) für 5 Spieler, 15’


Josef Anton Riedl (1929), leill eist, veicht seivt: (1977/79) 2 Gedichte für Sprecher oder Gedicht für 2 Sprecher


Gerhard Rühm (1930), zeitung – stets aktuelles simultanstück (1962) mindestens 4 Ausführende, ca. 12’


Dieter Schnebel (1930), Zahlen mit (für) Münzen (1965/1985) mindestens 5 Spieler, 18’


Dieter Schnebel, Maulwerke – für Artikulationsorgane und Reproduktionsgeräte (1968-74) 10 Spieler, Musiktheater, 30’; szenische Fassung, „Klangwerkstatt“, Berlin, März 1992


Hugh Shrapnel (1947), Silence, 50'


Akio Suzuki (1941), Ta Yu Ta I (2001) 4 Stücke für Ensemble (murobiko (3 echo instrumente Analapos), bamblock (2 bambus objekte), tayutai (4 bambus flöten), kyurukyuttsu (3 glas tische)), ca. 45’; UA: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001


James Tenney (1934), Swell Piece No 2 (1971) for five sustaining instruments, 15’


James Tenney, Having never Written a Note for Percussion (1971) für Tam-tam solo, 20’


James Tenney, Swell Piece for Alison Knowles (1967)


Mark Trayle, this moment is empty (2002) for 6 – 8 performers with CD players and other instruments; UA: „Klangwerkstatt", Berlin, November 2002


Emmet Williams (1925), Cellar Song (1959), für 4 Sprecher, 20’


Christian Wolff (1934), Berlin Exercises 1-4 (2000) für Ensemble, 30’; UA: „Für Christian, Nader und Pauline“, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000


Christian Wolff, Vergnügungen (2000) für Stimme und Akkordeon, 2’, UA: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000


Christian Wolff, Exercises:
Exercise 1 (1973) für Ensemble, 9’
Exercise 14 (1974) für Ensemble, 15’
Exercises 15 – 18 (1975), ca 25’
Exercise X (1993) für Ensemble, 10’


Christian Wolff, Sticks (1971) für Ensemble (mindestens 4 Spieler), 15’


Sergei Zagni (1960), Symphonie Nr. 2 (1996) für Kammerensemble, 20’; UA: „Klangwerkstatt“, Berlin, November 2000


zeitblom, source music part II (2001), für Ensemble und Live-Elektronik, 30’; UA: „Musik für den Blick nach draußen“, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001


Walter Zimmermann (1949), Shadows of Cold Mountain 2 (1995) Vl, Bandoneon, Klav, 2 Sinusgeneratoren, 16’; UA: Konzerthaus, Berlin, 1996

 

 

Anfang Ensemble Aktuelles Repertoire Pressestimmen Photos Kontakt