Anfang Ensemble Aktuelles Repertoire Pressestimmen Photos Kontakt
Repertoire
Peter Ablinger (1959), Studien nach der Natur (2002), 10 kleine Stücke für 6 Stimmen, 8; UA: Physiognomien des Lautens, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2002
Peter Ablinger, Instrumente und Rauschen 24 Short Pieces (1996), Stimme, TSax, Bandoneon, Pf, 2 Perc, Vl, CD (Ensemble und CD), 16; UA: Konzerthaus, Berlin, 1996
Peter Ablinger, Weiss/Weisslich 18 (1992, 97), Baumrauschen, 12
Maria de Alvear (1960), Aguas (1995), (Tänzerin), Stimme, Vibraphon, Perc, Bandoneon, Fl, Klav, Sax, 30; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 1995
Maria de Alvear, 25. 9. 1995 (1995), Vibraphon solo, 25; UA: Unerhörte Musik , Berlin, Februar 1996
Robert Ashley (1930), She Was a Visitor (1967)
Antoine Beuger (1955), landscapes of absence (2): als teilte sich das meer (2002) für Sprechstimme und Tuba, 100; UA: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002
Antoine Beuger, L'horizon unanime (1998), 8 Spieler, 60; UA: Unerhörte Musik, Berlin, Februar 1999
John Cage (1912-1993), Five (1988), 10
Ensemble Zwischentöne, Pläne und Abwege (1988)
Morton Feldman (1926), Intermission 6 (1953), für 2 Klaviere
Orm Finnendahl (1963), Rollenspiele (1998) 6 Spieler an 6 Cassettenrecordern, 10; UA: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998
Ellen Fricke, zweitausendzwei (2002) für Stimme; UA: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum, Berlin, Juli 2002
Ellen Fricke, Linksrechtslinks (1999) für 2 Spieler an Studiotonbandmaschinen, Tuba und kleine Flöte, 10; UA: 50 Jahre Musikschule Kreuzberg, Ballhaus Naunynstraße, Oktober 1999
Ellen Fricke, Babel 1 (1998) Sprachkomposition für 3 Sprecherinnen, 14; UA: Ballhaus Naunynstraße, Mai 1998
Stefano Giannotti (1963), Il Tempo Cambia (1998) Stimme, Vl, Fl 1, Fl 2, Tuba, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 20; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 1998
Vinko Globokar, Par une fôret de symboles (1986) pour 6 Executantes ad libitum
Hauke Harder (1963), Autunno del Tartufo (1999) Tuba, Vl, Fl 1, Fl 2, Bandoneon, Klav, 15; UA: Unerhörte Musik, Berlin, Februar 1999
Robin Hayward (1969), Self-Portrait with Phonograph (2002) für mit einem Phonographen verbundene Tuba; UA: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum, Berlin, Juli 2002
Robin Hayward, Getrocknet (1999) für zwei Stimmen, Serpent und Flöte, 10; UA: 50 Jahre Musikschule Kreuzberg, Ballhaus Naunynstaße, Oktober 1999
Michael Hirsch (1958), 2. Studie zu Das Konvolut, Vol. 2 (2002) für 2 Stimmen , Fl, Vl, Klav, 2 Perc und Zuspielung, ca. 8; UA: Physiognomien des Lautens, Ballhaus Naunynstraße, Juni 2002
Michael Hirsch, Starren Träumen Wittern Zögern (1998) Musikalische Szene mit Texten von Ernst Herbeck, Stimme, Sax, Tuba, Bandoneon, Fl 1, Fl 2, Vl, Klav, Vibraphon, Perc; 40; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 1998
Sven-Åke Johansson (1943), Modernismen lassen sich moderieren (1996), Alt, Vl, Bandoneon, TSax, Vibraphon, Perc, Klav, 30, UA: Konzerthaus, Berlin, 1996
Sven-Åke Johansson, Bom-Zeke-Bom (1995), für Stimme und Ensemble, UA: Unerhörte Musik, Berlin, Februar1996
Sven-Åke Johansson, Wegen Überfüllung bereits geschlossen (1992), für Stimme und Ensemble, UA: Klangwerkstatt, Berlin, März 1992
Sven-Åke Johansson, Wagenstück (1990), für Stimme und Ensemble, UA: Ballhaus Naunynstrasse, Berlin, November 1990
Tom Johnson (1939), Power in Numbers (1987), für Ensemble
Tom Johnson, Rational Melodies (1982), for any kind of instruments
Rolf Julius (1939), Klänge treffen / Flächig (1999) für Fl, Baßflöte, Tuba, Bandoneon (Vl), E-Git, Vibraphon, Perc, Klav, Dat-Cassette, 30; UA: Ballhaus Naunynstraße, November 1999
Rainer Killius (1969), Verwehungen I: lass dy punct lawffen (2002) für Sprechstimme, 6; UA: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002
Juliane Klein (1966), s-o-l-ch-e w-o-l-k-e-n (1996) für Ensemble mit 9 Spielern, 10; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 1996
Christina Kubisch (1948), Neues Werk; UA: 2003
Bernhard Lang (1958), Schrift 1.2 (1998) für Flöte solo
Bernhard Lang, Quartett für Flöte solo (1991) 15
Klaus Lang (1971), der weg des prinzen III / frösche.berge. (2002) für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 12, UA: Physiognomien des Lautens, Musikinstrumenten-Museum Berlin, Juli 2002
Klaus Lang, der weg des prinzen II / martian pingus (2000), für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen, 19; UA: Festival of Vision, Hongkong, November 2000
Klaus Lang, der weg des prinzen I / die sieben boten (1996), trauermusik für kammerensemble für Frauenstimme, Vl, Bandoneon (Vc), Fl, TSax, Vibraphon, Plastikflaschen , 19; UA: Berlin, 1996
Klaus Lang, der herr der insel (1999), für Flöte solo, 12
Alvin Lucier (1931), Heavier than Air (1999) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), 15; UA: Musik für Orte / Alvin Lucier Resonanzen, Parochialkirche Berlin, Mai 1999
Alvin Lucier, Silver Streetcar for the Orchestra (1988) Solo-Triangel, 12
Alvin Lucier, (Berlin) Memory Space (1970) für Ensemble (mindestens 5 Spieler), ca. 20
Alvin Lucier, I am sitting in a room (1970) deutschsprachige Tonbandversion für Sprecherin, 30
Alvin Lucier, Vespers (1968) für Ensemble (mindestens 3 Spieler), ca. 15
Nader Mashayekhi (1958), A hasty bunch (2000) für Ensemble, ca. 50; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000
Nader Mashayekhi, First draft (2000) für Klavier; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000
Nader Mashayekhi, Heiligenstädter Testament (2000) für Ensemble; UA: Ballhaus Naunynstraße Berlin, Juni 2000
Nader Mashayekhi, 0 + eine nacht (1999) Fl, Tsax, Tuba, Vibraphon, Klav, Perc, 10; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 1999
Nader Mashayekhi, Blanks 2 (1993) für Ensemble, 25
Benedict Mason (1954), Outside Sight Unseen and Opened German Radio Station (1999) für Ensemble; Musiktheater, 60; UA: Musik für Orte, Ehemaliger Rundfunk der DDR, Berlin, Juni 1999
Barbara Monk-Feldman (1953), Duo for Piano and Percussion (1988)
Isabel Mundry (1963), Konzept (1992-93) für Ensemble; UA: 1992
Gösta Neuwirth, L'absence (1993-94), für Ensemble, 40; UA: Konzerthaus, Berlin, Januar 1994
Sergej Newski (1972), Divergenz / Ein Stück für Robin Hayward (2000) für Tuba und Zuspielband, 12; UA: Klangwerkstatt Berlin, November 2000
Makiko Nishikaze (1968), garden, nocturnal (2001) für Stimme, Vl, Akkordeon, Baßblockflöte, Tuba und Perc, 36;, UA: Musik für den Blick nach draußen, Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001
Georg Nussbaumer (1964), Märchen vom Lied vom Wald (2002) 6 Spieler mit Zugsägen und Rosshaaren und einer Äste-Installation, Videoprojektion / Dämmerung, Hieronymus-Bosch-Grafik, Tuba / Fleischwolf / Zunge, 40; UA: Physiognomien des Lautens, Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Juli 2002
Georg Nussbaumer, parsivalstudien (2001) Klav, Fl, Vc, Va, Aktion, Video, CD, 25; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 2001
Georg Nussbaumer, Der Hebel des Lichts (1999) Komposition / Installation für SprecherInnen, Toilettenspülungen, Wasserhähne, Pissoirs, Video, Salz, Eis, Schnecken, Fossilien, Schwemmholz, Treibgut, Steine, 6 Cassettenrecorder, 2 Flügel (8 Spieler), 45 ( realisierbar in der geräumigen Toilettenanlage eines Opern- oder Theaterhauses); UA: Musik für Orte, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, Mai 1999
Georg Nussbaumer, Oiseaux Mécaniques (1992) für 3 Spieler, 10; UA: Unerhörte Musik, Berlin, 1994
Pauline Oliveros (1932), Sound Piece (1998) für Ensemble, 45
Daniel Ott (1960), zwischen (1997) für diverse Sprecher, Schlagzeug, Bandoneon, Flöte, Vibraphon, Innenklavier und Tonband, 12; UA: Zehn Jahre Zwischentöne, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Mai 1998
Harry Partch, Lyrics by Li Po (1930-33) für Bariton und Adapted Viola, ca. 15
Michael Pisaro, The Collection
Natalia Pschenitschnikowa, Mumu (2000) für Alt, Tenor und Instrumente (Klav, präpariertes Vibraphon, Bandoneon, Strohgeige und Perc), 15; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 2000
Steve Reich (1936), Pendulum Music (1969) für 5 Spieler, 15
Josef Anton Riedl (1929), leill eist, veicht seivt: (1977/79) 2 Gedichte für Sprecher oder Gedicht für 2 Sprecher
Gerhard Rühm (1930), zeitung stets aktuelles simultanstück (1962) mindestens 4 Ausführende, ca. 12
Dieter Schnebel (1930), Zahlen mit (für) Münzen (1965/1985) mindestens 5 Spieler, 18
Dieter Schnebel, Maulwerke für Artikulationsorgane und Reproduktionsgeräte (1968-74) 10 Spieler, Musiktheater, 30; szenische Fassung, Klangwerkstatt, Berlin, März 1992
Hugh Shrapnel (1947), Silence, 50'
Akio Suzuki (1941), Ta Yu Ta I (2001) 4 Stücke für Ensemble (murobiko (3 echo instrumente Analapos), bamblock (2 bambus objekte), tayutai (4 bambus flöten), kyurukyuttsu (3 glas tische)), ca. 45; UA: Musik für den Blick nach draußen, Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001
James Tenney (1934), Swell Piece No 2 (1971) for five sustaining instruments, 15
James Tenney, Having never Written a Note for Percussion (1971) für Tam-tam solo, 20
James Tenney, Swell Piece for Alison Knowles (1967)
Mark Trayle, this moment is empty (2002) for 6 8 performers with CD players and other instruments; UA: Klangwerkstatt", Berlin, November 2002
Emmet Williams (1925), Cellar Song (1959), für 4 Sprecher, 20
Christian Wolff (1934), Berlin Exercises 1-4 (2000) für Ensemble, 30; UA: Für Christian, Nader und Pauline, Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000
Christian Wolff, Vergnügungen (2000) für Stimme und Akkordeon, 2, UA: Ballhaus Naunynstraße, Berlin, Juni 2000
Christian Wolff, Exercises:
Exercise 1 (1973) für Ensemble, 9
Exercise 14 (1974) für Ensemble, 15
Exercises 15 18 (1975), ca 25
Exercise X (1993) für Ensemble, 10
Christian Wolff, Sticks (1971) für Ensemble (mindestens 4 Spieler), 15
Sergei Zagni (1960), Symphonie Nr. 2 (1996) für Kammerensemble, 20; UA: Klangwerkstatt, Berlin, November 2000
zeitblom, source music part II (2001), für Ensemble und Live-Elektronik, 30; UA: Musik für den Blick nach draußen, Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart, Berlin, Juni 2001
Walter Zimmermann (1949), Shadows of Cold Mountain 2 (1995) Vl, Bandoneon, Klav, 2 Sinusgeneratoren, 16; UA: Konzerthaus, Berlin, 1996
Anfang Ensemble Aktuelles Repertoire Pressestimmen Photos Kontakt